Handelsrecht

Kaufmann - Handelsvertretervertrag - Prokura - Kleingewerbebetrieb - Kommissionsgeschäft- Kaufleute

Rechtsanwaltskanzlei Dr. Krieg & Kollegen Köln – Ihr Partner im Handelsrecht!

Im Handelsrecht geht es vor allem um Regelungen im HGB. Es ist das Sonderrecht der Kaufleute. Dabei geht es bei einem Anwalt schwerpunktmäßig um folgende Themen:

• Fragestellungen zur Prokura und Handlungsvollmacht
  • Besonderheiten der Handelsgeschäfte
  • Fragen zum Kommissionsgeschäft
  • Erstellung und Prüfung von allgemeinen Geschäftsbedingungen
  • Handelsvertretervertrag
  • Fragen zum Kleingewerbetrieb
  • Fragen zum eingetragenen Kaufmann (e.K.)
  • Fragen zur Scheinselbstständigkeit
  • Provisionsanspruch vom Handelsvertreter

Rechtsanwaltskanzlei Dr. Krieg & Kollegen Köln – Leistungen unserer Anwälte im Sonderrecht der Kaufleute sind zum Beispiel:

Erstellung und Prüfung von Allgemeinen Geschäftsbedingungen

Rechtsanwälte Dr. Krieg & Kollegen Köln erstellt und prüft die allgemeinen Geschäftsbedingungen in Ihren Verträgen. Diese dürfen den Verbraucher nicht unangemessen benachteiligen. Unsere Anwälte erstellen Ihnen solche Klauseln, die einer Prüfung der allgemeinen Geschäftsbedingungen stand hält und trotzdem Ihrem Interesse entspricht!

Vertragsgestaltung im Handelsrecht durch unsere Anwälte

Unsere Rechtsanwälte erstellen und gestalten Ihre handelsrechtlichen Verträge und haben dabei stets die handelsrechtlichen Besonderheiten aus dem HGB im Kopf. Neben dem Handelskauf gibt es auch das Kommissionsgeschäft, den Frachtvertrag und auch das Speditionsgeschäft.

Betreuung von Handelsgesellschaften und Einzelkaufmännern

Für Handelsgesellschaften gelten schärfere Regeln im HGB. Daher ist gerade im Handelsrecht zur Durchsetzung von Forderungen von Handelsgesellschaften eine Beratung von einem Anwalt nicht von Nachteil.

Provisionsanspruch im Handelsrecht

Ob ein Provisionsanspruch besteht und in welcher Höhe richtet sich maßgeblich nach dem Handelsvertretervertrag. Allerdings sind neben diesem eben auch gesetzliche Regelungen zu beachten. Unsere Rechtsanwälte beraten Sie dabei, welche Regelungen zur Anwendung kommen und ob der Provisionsanspruch in der von Ihnen gewünschten Höhe auch wirklich besteht.

Aktuelle Beiträge zum Thema Handelsrecht finden Sie hier! Haben Sie noch weitere Fragen oder möchten sich von uns beraten lassen? Dann kontaktieren Sie unsere Rechtsanwaltskanzlei!